Medizinische/r Fachangestellte/r

Über uns

Willkommen bei uns! Als Fachbereich für Auszubildende im Bereich und Medizinische Fachangestellte (MFA) bieten wir eine Ausbildung mit über 25 Jahren Erfahrung in der Arzthelfer / MFA Ausbildung und Abschlussprüfung. Unser bewährtes Ausbildungssystem wird regelmäßig an die aktuellen Bedürfnisse angepasst, um sicherzustellen, dass unsere Auszubildenden bestmöglich auf ihre berufliche Zukunft vorbereitet werden.

Mit der Einführung des E-Health Gesetztes schreitet die Digitalisierung in der Arztpraxis schneller voran als je zuvor. Für den Praxisablauf ist daher der sichere Umgang mit der Telematik-Infrastruktur von größter Bedeutung. Unsere Ausbildung versorgt die Auszubildenden mit aktuellen Kenntnissen im Umgang mit dieser Telematik-Infrastruktur und unterstützt damit eine reibungslosen Ablauf in der Arztpraxis. Das ist ein wichtiger Bestandteil unserer kompakten MFA-Ausbildung nach dem neusten Modell in Sachsen.

Bei uns profitieren Auszubildende von engagierten und vollständig ausgebildeten Lehrerkräften, die über berufliche Erfahrung in Pflege- und Gesundheitsberufen verfügen. Wir begleiten Auszubildende mit unserem Fachwissen und Erfahrung und stehen ihnen während der Ausbildung zur Seite. Zusätzlich profitieren unsere Auszubildenden von unserer engen Zusammenarbeit im MFA-Prüfungsausschuss mit der Landesärztekammer. Dadurch sind wir bestens vertraut mit den Anforderungen der Abschlussprüfung. Wir sind stolz darauf, unseren Auszubildenden diese Unterstützung bieten zu können, um sicherzustellen, dass sie optimal vorbereitet sind.

Wir legen großen Wert darauf, die Ausbildung nach dem neuesten Ausbildungsmodell für Medizinische Fachangestellte (MFA) anzubieten. Damit stellen wir sicher, dass unsere Auszubildenden mit den aktuellsten Standards und Praktiken vertraut sind und bestens für ihre zukünftige Karriere in der medizinischen Assistenz vorbereitet sind.

Vertrauen sie auf unsere langjährige Erfahrung in der Ausbildung und Abschlussprüfung, unser bewährtes Ausbildungssystem, unsere erfahrenen Lehrerkräfte und das neueste Ausbildungsmodell für Medizinische Fachangestellte. Wir freuen uns darauf, unsere Auszubildenden auf ihrem Weg zu begleiten und ihnen eine erstklassige Ausbildung zu bieten.

• Die Bewerbungen sind an den ausbildenden Arzt/ ausbildende Einrichtung zu richten.

Anmeldungen durch den Arzt/ die Einrichtung an:

Ziel der Ausbildung ist die Befähigung, in einer Arztpraxis oder in ambulanten Bereichen von  Krankenhäusern,  Rehabilitationseinrichtungen  und  Medizinischen  Versorgungszentren als Medizinische/r Fachangestellte/r tätig zu sein.

Es muss ein gültiger Ausbildungsvertrag mit einem Arzt oder einer ambulanten Einrichtung vorliegen.

Bewerber/innen sollen den Hauptschulabschluss oder einen gleichwertigen Bildungsabschluss nachweisen.

Aufgrund der hohen Anforderungen der Ausbildung ist ein Sprachniveau von mindestens B2 empfehlenswert.

3 Jahre, duale Berufsausbildung

Fachtheorie - Berufsschule für Medizinische/r Fachangestellte/r

Fachpraxis - in ärztlichen Praxen

Die Inhalte der Ausbildung entsprechen den wesentlichen Anforderungen einer ärztlichen Praxis.

Allgemeinbildende Unterrichtsfächer:

Deutsch/Kommunikation

Gemeinschaftskunde

Wirtschaftskunde

Ethik oder Evangelische oder Katholische Religion

Berufsbezogene Lernbereiche:

Im Beruf und im Gesundheitswesen orientieren

Praxisabläufe im Team organisieren

Patienten bei diagnostischen, therapeutischen und präventiven Maßnahmen begleiten

Praxishygiene und Schutz vor Infektionskrankheiten organisieren

Zwischenfällen vorbeugen und in Notfallsituationen Hilfe leisten

Situationsbezogene Kommunikation mit Patienten auch in englischer Sprache

In einzelnen Lernfeldern werden, entsprechend des Lehrplans, berufsbezogene Englischkenntnisse vermittelt. Das Berufsbild prägen die Aufgabenbereiche Medizinische Assistenz, Patientenberatung und -betreuung, Verwaltung und Organisation des Praxisablaufs einschließlich Leistungsabrechnung und Terminplanung unter Nutzung moderner Informations- und Kommunikationssysteme.