Pharmazeutisch-technische Assistenz

Berufsfachschule

NEU: Ausbildung - Pharmazeutisch-technische Assistenz ab dem Schuljahr 2023/2024 in Teilzeit möglich!

• Dauer: 3 Jahre - anschließend 6 Monate praktische Ausbildung in einer Apotheke

• Ende des Bewerbungszeitraums: 28. Februar
  • Nachreichungen von Bewerbungen sind möglich, soweit noch freie Plätze verfügbar sind.

Bewerbungen sind ab sofort nur mit dieser unterschriebenen Erklärung (Information über die Erhebung personenbezogener Daten) möglich.

Email: sekretariat@bszgeso.lernsax.de

Berufliches Schulzentrum
für Gesundheit und Sozialwesen Dresden
Maxim- Gorki- Straße 39

Einzureichende
Bewerbungsunterlagen:

Bewerbungsschreiben

Tabellarischer Lebenslauf

2 Passbilder

beglaubigte Kopie des Schulabschlusszeugnisses (wenn noch nicht vorhanden, Mittelschüler – Jahreszeugnis Klasse 9 und nach Erhalt das Halbjahreszeugnis Klasse 10 – jeweils beglaubigte Kopien, Schüler von Gymnasien – Zeugnis Kurshalbjahr 12/1– beglaubigte Kopie)

Ärztlicher Nachweis der gesundheitlichen Eignung zur/zum PTA (vom Hausarzt, nicht älter als 6 Monate!)

Ziel der Ausbildung

Pharmazeutisch -technische Assistenten stellen Arzneimittel her und sind in der Lage sie zu prüfen. Sie sind befugt, Arzneimittel abzugeben und informieren über deren Anwendung. Ihr Wissen gestattet es, Patienten und Kunden für die Selbstmedikation und in Gesundheitsfragen zu beraten. Die Tätigkeit des Pharmazeutisch technischen Assistenten unterliegt der Aufsicht des Apothekers. Ziel der Ausbildung ist die Befähigung, in öffentlichen Apotheken, Krankenhausapotheken, im pharmazeutischen Großhandel und in der Industrie tätig zu sein.

Zulassungsvoraussetzung/Zielgruppe

Zugang/ Schulbildung: Realschulabschluss oder gleichwertiger Bildungsabschluss

Aufgrund der hohen Anforderungen der Ausbildung ist ein Sprachniveau von mindestens B2 empfehlenswert.

Dauer:

Unterrichtsform: Vollzeit

Gesamtdauer: 2,5 Jahre, einschließlich 1/2jährige berufspraktische Ausbildung

Praktikum (4 Wochen- am Ende des 1. Ausb.-jahres):

in öffentlichen Apotheken
Berufspraktische Ausbildung (6 Monate- nach dem 2. Ausbildungsjahr):

in öffentlichen Apotheken (Krankenhausapotheken)
Beginn der Veranstaltung: Entsprechend dem sächs. Schuljahresbeginn

Inhalte der Ausbildung:

Allgemeiner Bereich:

Wirtschafts- und Sozialkunde

Ethik oder Religion (evangel o. kathol.)

Fachtheoretischer Bereich:

Arzneimittelkunde

Allgemeine u. pharmazeutische Chemie

Galenik

Botanik und Drogenkunde

Gefahrstoff-, Pflanzenschutz- und Umweltschutzkunde

Medizinproduktekunde

Körperpflegekunde

Mathematik (fachbezogen)

Pharmazeutische Gesetzeskunde, Berufskunde

Ernährungskunde/ Diätetik

Physikalische Gerätekunde