Pharmazeutisch-kaufmännischer Angestellter

Berufsschule

• Die Bewerbungen sind an den ausbildenden Apotheker zu richten.

Bewerbungen sind ab sofort nur mit dieser unterschriebenen Erklärung (Information über die Erhebung personenbezogener Daten) möglich.

Anmeldungen durch den Apotheker an:

Berufliches Schulzentrum
für Gesundheit und Sozialwesen Dresden
Maxim- Gorki- Straße 39

Ziel der Ausbildung

Der Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte und die Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte sind in Apotheken, in Krankenhausapotheken, in der pharmazeutischen Industrie,

im pharmazeutischen Großhandel, bei Krankenkassen sowie in Apothekenkammern und –verbänden tätig.

Die wesentlichen Aufgaben dieser Berufsgruppe liegen in der verantwortlichen Beschaffung und Lagerung von Arzneimitteln, Medizinprodukten und apothekenüblichen Waren, der Organisation der Warenwirtschaft und einer aktiven Gestaltung des Marketings. Der Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte und die Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte unterstützen das pharmazeutische Personal bei der Herstellung, Prüfung und Abgabe von Arzneimitteln und Medizinprodukten. Er/sie sind auch im Verkauf von Medizinprodukten und bestimmten apothekenüblichen Waren, wie z.B. Kosmetika und diätetischen Lebensmitteln, einschließlich der Beratung tätig und sie besitzen den „Nachweis der Sachkenntnis im Einzelhandel mit freiverkäuflichen Arzneimitteln“.

Zulassungsvoraussetzung/Zielgruppe

Es muss ein gültiger Ausbildungsvertrag mit einer ausbildenden Apotheke vorliegen.

Bewerber sollen den Hauptschulabschluss oder einen vergleichbaren Bildungsabschluss nachweisen.

Aufgrund der hohen Anforderungen der Ausbildung ist ein Sprachniveau von mindestens B2 empfehlenswert.

Dauer:

Dauer    3 Jahre, duale Ausbildung

Fachtheorie  Berufsschule für PKA im Blockunterricht

Fachpraxis  in Ausbildungsapotheken

Inhalte der Ausbildung:

Die Inhalte der Ausbildung entsprechen den wesentlichen Anforderungen einer ärztlichen Praxis.

Berufsübergreifender Bereich

Deutsch/Kommunikation

Gemeinschaftskunde

Ethik oder Religion (evangel o. kathol.)

Berufsbezogene Lernbereiche:

Berufsprofilgebende Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten in folgenden Bereichen:

Warenwirtschaft und Beschaffung

Kaufmännische Steuerung und Kontrolle

Informations- und Kommunikationssysteme

Preisbildung und Leistungsabrechnung

Tätigkeiten nach Apothekenbetriebsordnung

Beratung und Verkauf

Apothekenübliche Dienstleistungen

Apothekenspezifische qualitätssichernde Maßnahmen

In einzelnen Lernfeldern werden, entsprechend des Lehrplans, berufsbezogene Englischkenntnisse vermittelt. Das Berufsbild prägen die Aufgabenbereiche Medizinische Assistenz, Patientenberatung und -betreuung, Verwaltung und Organisation des Praxisablaufs einschließlich Leistungsabrechnung und Terminplanung unter Nutzung moderner Informations- und Kommunikationssysteme.