Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r

• Die Bewerbungen sind an den ausbildenden Zahnarzt zu richten.

Anmeldungen durch den Zahnarzt an:

Es muss ein gültiger Ausbildungsvertrag mit einem Zahnarzt vorliegen.

Bewerber müssen den Hauptschulabschluss oder einen gleichwertigen Bildungsabschluss nachweisen.

Ziel der Ausbildung ist die Befähigung, in einer zahnärztlichen Praxis als Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r tätig zu sein.

Dauer: 3 Jahre, duale Berufsausbildung

Fachtheorie: Berufsschule für Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r

Fachpraxis: in zahnärztlichen Praxen

Die Inhalte der Ausbildung entsprechen den wesentlichen Anforderungen einer zahnärztlichen Praxis.

Berufsbezogene Handlungsbereiche sind:

in der Zahnarztpraxis und ihrem wirtschaftlichen Umfeld orientieren

Praxis organisieren und verwalten

Praxishygiene und Prophylaxemaßnahmen organisieren

Behandlungsmaßnahmen begleiten

Zwischenfällen vorbeugen und in Notsituationen Hilfe leisten

Röntgen- und Strahlenschutzmaßnahmen vorbereiten

Der/die Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r assistiert dem Zahnarzt bei der Behandlung des Patienten. Schwerpunkte der beruflichen Tätigkeit sind das Reichen von Instrumenten, das Vorbereiten von Füllungen, die Anfertigung von Röntgenaufnahmen, die Dokumentation und Abrechnung mit Computertechnik, Patientenbetreuung und – beratung und kaufmännisch-verwaltende Tätigkeiten.